1000 Seen Marathon 2023

Am dritten September-Wochenende jährte sich der 1000 Seen Marathon zum 15. Mal. Knapp 400 Teilnehmer starteten in den Kategorien Halbmarathon mit 21km und den Marathon mit 42km. Gestartet wurde am Strandbad Diemitz auf dem Vilzsee. Die Strecke führte weiter über den Zotzensee am Schloss Mirow vorbei bis zum Wendefloß am Ende des Mirower Sees und zurück. Die Marathonpaddler starteten ein halbe Stunde später und fuhren am Floß auf dem Mirower See vorbei bis zum Leppinsee. Am Ende lag ebenfalls ein Floß, welches umrundet wurde, und dann startete die Rückfahrt.

Abends war eine Feier am Strandbad mit Bildern vom Tage, Live-Musik und vielen Gesprächen und Fachsimpeleien mit Gleichgesinnten.

Auch vom Stralsunder Kanu Club waren 25 Sportler aus der Kinder-, Wander- und Oceansparte vertreten, die durch die wunderschöne Natur paddelten und ihr Bestes gaben. Bei gemeinschaftlichen Frühstücken und Abendessen verbrachten die Stralsunder gemeinsam ein sehr schönes Wochenende, bei dem dieses Mal auch das Wetter mitspielte.

(Text und Fotos: Tuete)

Stralsunder Drachenbootsportler erfolgreich bei Club Crew Europameisterschaft

Jeder Sportler wünscht sich zu seinem Jahreshöhepunkt, die Früchte seiner Vorbereitung auch ernten zu können. Sicher gut vorbereitet fuhren die 4 Drachenbootsportler unseres Vereins Annett Kassing, Achmed Ewert, Torsten Koppe und Dietmar Stenzel mit ihrem Altersklassenteam, den „Baltic Dragons“ nach Ravenna (Italien) und nahmen dort an der diesjährigen Club Crew Europameisterschaft vom 13.- bis 17. September teil.

Es fing gar nicht gut an: Die Männer im 10er Boot kamen in ihrem ersten Rennen über 2000 m über Platz 9 nicht hinaus und waren mit ihrer eigenen Leistung alles andere als zufrieden.

Am Nachmittag waren dann die Mädels über die gleiche Strecke gut gestartet. Doch dann der Schock: Das vor ihnen gestartete Boot, auf das sie bereits aufgefahren waren, stellte sich nach der zweiten Wende quer vor ihr Boot und brachte es eine gefühlte Ewigkeit zum Stehen.

Der Drachenbootgott schien heute komplett gegen uns zu sein. Aber dann: Unbeirrt fuhren die Mädels weiter, kämpften um jeden Meter und errangen noch Platz 3 – Bronze!

Der Tag war nun schon ein anderer. Hochmotiviert stiegen dann Männer und Frauen in das 20er MIX Großboot und erkämpften auch hier Bronze.

Das Event nahm nun seinen Lauf und der Paddelgott kam doch noch auf unsere Seite.

Nicht ganz ohne Erwartungshaltung gingen die Frauen an Tag 2 in ihrem kleinen Boot nun auf die 200 m Strecke und gewannen in einem Wimpernschlagfinale hochverdient Gold, vor den Neckerdrachen und einem ungarischen Team. Die Männer verbesserten sich auch und kamen hier auf Platz 7.

Das Highlight des Tages wurde aber die Siegerehrung unserer Frauen: Die Tribüne tobte und alle hatten Gänsehaut.

Konnte nun noch etwas dem Team passieren? Ja, es wurde noch besser.

Das große MIX Boot fuhr über 200 m auf Platz 4 hinter den Engländern. Da deute sich aber schon an, im MIX geht noch mehr.

Wer über 200 m Europameister wird, darf bzw. muss dann an Tag 4 mit einer gewissen Favoritenrolle umgehen können. Und sie konnten - Der gleiche Krimi über 500 m im Frauenboot, Gold für uns, Silber für die Ungarinnen und Bronze für Polen. Das musste die Tribüne bei der Siegerehrung aushalten – wieder Gänsehaut pur.

Das Männerboot auch nochmal verbessert, kam auf Platz 5 über die 500 m.

Am letzten Tag standen nun die 500 m im großen MIX Boot noch an. 3 Runden a500 m wurden gefahren und die Summe aller drei Läufe ergab die Platzierungen.

Wir setzten alles auf eine Karte, wechselten gut durch und wurden mit Bronze belohnt, hinter Ungarn und den Europameistern von den Neckardrachen.

Die Bronzene zum Abschluss fühlte sich für uns wie Gold an. Die Siegerehrung wieder eine einzige Party. Diese ganze Europameisterschaft war für alle 2800 teilnehmenden Sportler in 86 Teams, aus 15 Ländern startend, Freude pur. Großen Dank und Respekt dem italienischen Verband für die Organisation.

Eine Europameisterschaft, die alle unsere Erwartungen übertraf mit 2 x Gold und 3 x Bronze und dem gesamten Team ganz sicher in tiefer Erinnerung bleiben wird.

 

Dietmar Stenzel

Winterwanderung 2023

-- 28. Januar 2023 --


Die Winterwanderung 2023 führte von Binz nach Sellin und wieder zurück.

Der Vorteil bei dieser Stecke ist, dass man den Rückweg auch mit dem Rasenden Roland zurücklegen kann und nicht den etwas anstrengenderen Hochuferweg laufen muss.

 

Wir haben uns um 9:30 auf dem Parkplatz am Klünderberg in Binz getroffen und sind mit 36 Vereinsmitgliedern auf dem komfortablen Wanderweg in Richtung Sellin aufgebrochen. Dabei liefen wir durch den lichten Wald und raschelndes Laub immer gen Süd-Ost. Am Schwarzen See haben wir eine Pause eingelegt und den Seeblick genossen. Nach einer kleinen Stärkung sind wir weiter zum Seebad Sellin, wo wir das erste Mal den Blick auf die Ostsee schweifen lassen konnten. Auf der Seebrücke haben wir unsere Mittagspause gemacht und währenddessen kam auch endlich die Sonne raus.

Im Anschluss daran wanderten wir in kleineren Grüppchen über den Hochuferweg nach Binz zurück.

Der Hochuferweg, der laut Literatur einer der schönsten Wanderwege Rügens ist, bot uns sehr schöne Blicke auf die Ostsee. Wir wanderten über die bis zu 70 Meter hohen Stauchmoränen, also über Berg und Tal, durch den Wald hindurch und über viele Wurzeln.

Nach vielen, mitunter anstrengenden Auf- und Abpassagen, kamen wir am Binzer Strand an und sind anschließend mit fast allen Teilnehmern im Restaurant auf der Binzer Promenade essengegangen.

Nach diesem wohlverdienten und köstlichen Abschluss der Wanderung, ging es wieder Heimwärts.

14. 1000 Seen-Marathon

-- 17. September 2022 --

 

Die 2. Neuauflage des 1000 Seen-Marathons hat wieder viele Paddler aus ganz Deutschland zusammenkommen lasse.

 

Der 1000 Seen-Marathon ist gefühlt die letzte Großveranstaltung der Paddlerscene im Jahr. Hier sieht man viele der bekannten Gesichter, welche man im Laufe des Jahrs so getroffen hat, wieder.

 

Unser Verein war mit 22 Sportlern gut Vertreten und am Ende meist in den oberen Teilen der Ranglisten zu finden.

 

6 der 22 Stralsunder Sportler gingen die 42 Kilometer Strecke. Der Rest machte in Surfskis und Rennkajaks die 21 Kilometer-Strecke unsicher.
Die Besonderheit bei der neuerlichen Streckenführung ist, dass man als Teilnehmer alle Paddler einmal zu Gesicht bekommt, da es sich hierbei um einen Hin- und Rückkurs handelt, sowie die 21 Kilometer-Paddler vor den 42ern starten.

 

Abends wurde wieder für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. Doch da sich die Teilnehmer auf verschiedene Campingplätze verteilten, war die Abendveranstaltung nicht so gut besucht wie in den Vor-Corona-Jahren.

 

Am Sonntag stand noch die obligatorische und gut besuchte Tombola an, in deren Anschluss die Heimreise angetreten wurde.

 

 

 

Autor: TeeKay
Bilder: divers

 

 

 

Tag der offenen Tür - Hafentage 2022

Fotos zur Verfügung gestellt von Kathleen, Kerstin und Peter

Unterkategorien

Sichtbare Artikel in der Sektion Jugend

Sichtbare Artikel der Sektion Wandern

Sichtbare Artikel der Sektion Drachenboot

Sichtbare Artikel der Sektion Ocean

Sichtbare Artikel des Clubs

Sichtbare Artikel für die Kanuwoche

Sichtbare Artikel in der Sektion Rennsport