Planung für "Rund Berlin 2019"

Liebe Wanderpaddler,

wir wollen nun im dritten Jahr mit dem Stralsunder Kanu Club in den „Berliner“ Gewässern paddeln. 2017 waren wir mit Zelten bei nächtlichen Frosttemperaturen im Südosten bei der Köpenicker Kanu Vereinigung, 2018 im Berliner Westen beim Kanuclub Zugvogel im "Fest"-Quartier. In diesem Jahr wollen wir weitere brandenburgische Havelgewässer bepaddeln. Die Gewässer um Brandenburg/Havel bieten viel Natur und wenig industrielle und urbane Blicke.

Mit dem Wochenende wollen wir viele Mitglieder im Wandersport ansprechen, kurze Touren unter 20 km und auch Touren mit mehr als 40 km an einem Tag anbieten. Dabei starten wir jeweils gemeinsam und können in angemessen großen Gruppen unterschiedlich schnell und lang fahren.

Alle Touren lassen sich entspannter im Zweier absolvieren. Dazu sollten sich spontan Gemein­schaften zusammenfinden können - für Vereinszweier sorgt sicher unsere Wanderwartin.

Bootsbeschriftung: Teilweise werden wir auf Bundeswasserstraßen paddeln. Wir wol­len nicht Anlass für den Einsatz der Ordnungshüter geben. Daher bitte nur Boote mit aus­reichend großem Namenszug mitbringen - fallweise kann vorher mit Tape improvisiert werden.

An- und Abreise

Anreise: Dienstag, 30. April 2019, ab 18:00 Uhr

Abreise: Freitag, 3. Mai 2019

Abweichende Teilnahme ist möglich und sollte vorher abgesprochen werden, um die Fahrzeugkapazitäten planen zu können.

Bis zum 1. Mai werden wir voraussichtlich keinen Vereinsbus beschafft haben. Daher sind Fahr­gemeinschaften und Freiwillige mit Hängerzug für einen ggf. möglichen Trailer hilfreich.

Am Freitag fahren die Teilnehmer der Wesermarathonfahrt weiter nach Hannoversch Münden und stehen für Rücktransporte von Personen und Material nicht zur Verfügung.

Übernachtung

Unser Ziel ist das Gelände der Kanusparte des

BSC Süd 05

Burgweg 4A

14776 Brandenburg an der Havel

Wir bekommen bei den Brandenburger Kanuten die Möglichkeit zu übernachten:

• mit Caravans oder Bussen auf dem Gelände
  • mit Zelten auf der Wiese

Kosten:

•  Übernachtung Nacht: Person 5 €, Zelt 2 €, Auto 3 €, WoMo/Caravan 6 €

zu beachten:

• Verpflegung, Geschirr und Zubereitungsequipment in eigener Regie erforderlich
  • überdachte Sitzplätze in geringer Zahl vorhanden – keine beheizten Aufenthaltsräume
  • Toiletten, M/F-Waschräume mit je einer Dusche sind vorhanden
  • Einkaufsmöglichkeiten: Supermarkt und Bäcker sind in einiger Entfernung vorhanden

Das Vereinsgelände liegt auf der Dominsel, der Wiege der Stadt Brandenburg. Das heutige Zentrum ist ca. 500 m entfernt, abendliches Sightseeing und Restaurantbesuche sind einfach per pedes möglich. Der Standort ist ruhig und für einen erholsam Schlaf gut geeignet.

Touren für 2,5 Paddeltage

1 - Süd 05 - Plaue - Kirchmöser - Süd 05 (17 oder 30 km)
Einkehrrast: Malge – Gasthaus am See

2 - Süd 05 - Radewege oder Bollmannsruh - Süd 05 (15 oder 45 km)
Einkehrrast: Fischerhütte am Beetzsee in Radewege

3 - Süd 05 – Klein Kreutz oder Saaringen - Süd 05 (12-20 km)

Abendgestaltung

Bei angenehmer Witterung können wir auf dem Vereinsgelände Grillgut verbrennen.

Wir, die Berliner Dependance des Stralsunder Kanuclubs, hoffen auf rege Beteiligung und schönes Wetter,

Antje, Ariane, Andreas und Carsten