30. Meißen-Magdeburg-Mammut-Marathon

-- 10. bis 12.06.2022 --

Nach 2 Jahren Corona-Pause wurde wieder von Dom zu Dom gepaddelt. In diesem Jahr waren die 3 Stralsunder Teilnehmer dabei - 2 im Boot, ein Caddy.

Am Samstagmorgen waren die Ersten schon vor 4 Uhr auf dem Wasser - wir waren 6:20 Uhr nach gutem Frühstück soweit. Der Wasserstand war nicht sonderlich hoch, die Strömung gerade noch zu spüren,  die Temperatur nicht zu hoch, genug Sonne, aber der Wind aus der falschen Richtung ....

Nach etwa 12 Stunden waren wir in Elster - so lange haben wir noch nie gebraucht.

Den Abend schlossen wir im Anker bei leckeren Speisen.

Sonntags startete der Tag mit leichtem Niesel nach dem Einsetzen gegen 6:20 Uhr - die Zeitigstarter hatten dies wohl viel weiter im Norden...  Der Wind hatte gegen 9 Uhr ausgeschlafen und war bei wieder angenehmen Temperaturen und sinkendem Pegel, mit viel Sonne und ohne Niederschlag, dann vor Aken gegen den Strom wieder einmal mit dem Erzeugen von Wellen beschäftigt.

Nach demotivierendem Kampf gegen den Wind und 2 Badepausen erreichten wir nach wieder etwas mehr als 12 Stunden das Zielgebiet. 31 Kanuten vom Kanuclub Börde in Magdeburg hatten am Wochenende versucht, die Zufahrt zum Verein für uns möglich zu machen - mit Erfolg, wir brauchten nur ein 5-m-Stück treideln! Vielen Dank den Helfern! Am Steg setzten wir dann wieder auf.

486 Vereinskilometer und eine rundum gelungene Veranstaltung haben uns auch für die 31. Auflage des MMMM begeistert - vielen Dank an die vielen Helfer aus Meißen und Magdeburg!

 Und jetzt noch die Pegel zum Vergleich für die kommenden Jahre....
Pegel Meißen: 1,53 m
Pegel Torgau: Sa 0,93 m
Pegel Dessau: So 0,99 m
Pegel Magdeburg: So 0,81 m

Autor: Ariane&Carsten

Fotos: Carsten, Chris