Winterwanderung 2020

-- 25.-26.01.2020 --

Am Tag nach der erfolgreichen Jahreshauptversammlung - Wir haben einen neuen Vorstand! - trafen sich mehr als 30 Kanuten in Prerow, um in der paddelarmen Zeit gemeinsam über Darß und Zingst zu wandern.

Die Wettervorhersage sollte uns einen Samstag mit Dauerniesel und auch etwas mehr von Himmelsfeuchte bringen. Die Temperatur lag schon beim Start in Prerow über der Frostgrenze und stieg am Tage auch noch weiter an. Unsere WettertänzerInnen haben sich der Vorhersage erfolgreich entgegen betätigt - kein Niesel, kein Regen, nur bleierner Dunst, der die Fotos beschwert.

Vom Parkplatz am Regenbogen ging es am Strand entlang - keine gemeldeten Bernsteinfunde - zum Nothafen Darßer Ort. Bei der Mittagsrast auf der Dünenplattform am Nothafen sammelte sich die Teilnehmerschaft zum Wetterdankestrunk. Auf dem Bohlenwanderweg ging es zu den Hirsch- und Vogelbeobachtungsbühnen, vorbei am Libbertsee  durch die Dünen zum Weststrand.
Am Strand gelangten wir zur nächsten Rast am  Leuchtturm und durch den Darßwald wieder zu den Fahrzeugen.
Nach Beziehen unserer Unterkunft, dem Haus 54 in Zingst, wurde in der Fischerklause der Abend eröffnet und im Aufenthaltsraum der Unterkunft bei Klönschnack abgeschlossen.

Sonntags wanderten wir durch das Grün (Straminke) am östlichen Zingster Ortsrand, über den Ostdeich zum Strand, zur und über die Seebrücke, durch den Ort zurück zur Unterkunft. Auf dem Weg waren die Open-Air-Fotoausstellungen am Max-Hünten-Haus - Behind the Arctic Sience - und an der Jordanstraße - Jimmy Nelsons Homage to Humanity - lohnende Rastpunkte.

Besten Dank an alle Teilnehmer und vor allem an die Organisatoren!

Autor: Ariane&Carsten

Fotos: DRet, Rainer, Carsten, TeeKay