Rund-Berlin – Berliner Innenstadt-Spree – 13.05. - 15.05.2022

Liebe Wanderpaddler,

wir wollen nun nach der Zeit des Stillstandes mit dem Stralsunder Kanu Club wieder in den Berliner Gewässern paddeln. Mit dem Wochenende wollen wir viele Mitglieder im Wandersport ansprechen, Touren um 20 km an einem Tag, für alle schaffbar, anbieten. Dabei starten wir jeweils gemeinsam und fahren zusammen in der Gruppe.

Die Tour am Samstag - Innerstädtische Stadtfahrt - führt von Charlottenburg (Westberlin Spree km 9) über die Innenstadt-Spree, durch das Regierungsviertel, am Reichstag vorbei, durch die Mühlendamm­schleuse und die Oberbaumbrücke, vorbei an der Insel der Jugend nach Oberspree (Osten).

Am Morgen werden wir gemeinsam in möglichst wenigen Fahrzeugen von Bernau nach Charlottenburg fahren. Teilnehmer der Fahrt in 2018 werden die Einsetzstelle kennen. Für GfK-Boote ist an der Betonkante eine Matte zum Abstandhalten sinnvoll. An diesem Tag werden wir nicht die Einzigen sein, die dort einsetzen wollen und die Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum parken müssen.

Beim TiB Oberspree (Spree km 31) werden wir am Steg aussetzen und die Boote nach dem Umsetzen der Fahrzeuge verladen.

Für die Tour am Sonntag gibt es noch keine abschließende Planung – es wird jedoch nach Norden gehen, damit Eure Heimreise nach der Tour nicht zu spät startet.

Bootswahl: Die Touren lassen sich entspannter im Zweier absolvieren. Gerade die Innenstadtfahrt wird mit vielen anderen Kanuten und Ruderern in der Schleuse nicht schonend für Boote ablaufen. Unsere Wanderwartin hat bereits PE-Zweier für die Fahrt reserviert – findet Euch zusammen – nutzt bitte Material, in dem ihr auch beim Fotografieren sicher seid.

Vereinszweier Mannschaft
Amarouk 1 Tüte + Kind
Amarouk 2 Lotte + Kind
Amarouk 3 Micha + ??
Toter Kerl Svanhild/Gerhild
Strelasund Kathleen + Fiete
Kap Arkona Thomas + Doreen
Hiddensee
Roter K2

Bootsbeschriftung: Wir werden auf Bundeswasserstraßen paddeln. Im Berliner Osten ist die WS-Polizei recht scharf und kassiert gern bei amtlich nicht korrekt beschrifteten Booten ab. Im Berliner Westen ist dies noch nicht ganz so häufig beschrieben worden. Im Regierungsviertel sind wir unter den vielen Augen der WSP. Wir wollen nicht Anlass für den notwendigen Einsatz der Ordnungshüter geben. Daher bitte nur Boote mit aus­reichend großem Namenszug mitbringen - fallweise kann vorher mit Tape improvisiert werden.

Standquartier vom 13.05. ab 17:00 Uhr bis 15.05.2022 bei

Familie Hänsel

Rollenhagenstraße 18, 16321 Bernau

Übernachtung