LaPaLa 2020

Am Wochenende fand der zu den Stadtjugendsportspielen zugehörige LaPaLa statt. Der Stralsunder Kanu Club organisierte diese Veranstaltung, welche aus Laufen – Paddeln – Laufen besteht. Je nach Altersklasse wurden verschiedene Distanzen absolviert. 6 Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern, darunter Güstrow, Rostock, Neustrelitz, Schwerin und Wismar mit über 60 Sportlern der Altersklassen 9-16 Jahren nahmen daran teil. Jeweils die ersten drei Sportler bekamen eine Medaille und alle anderen eine Teilnahmeurkunde.

Am Vormittag starteten pünktlich die Wettkämpfe und die Läufer machten sich auf den Weg. Danach stiegen sie in ihre Rennboote bei noch spiegelglattem Sund. Gegen Mittag frischte der Wind auf, die Wellen aus nördlichen Richtungen wurden immer höher. Das Organisationsteam reagierte und alle weiteren Wettkämpfe auf dem Wasser wurden mit Surfskis und nicht mehr mit Rennbooten bestritten. Für einige Kinder war es eine besondere Herausforderung, da sie zuvor noch nie mit diesen für Wellen konstruierten Booten und bei solchem Wind gefahren sind.

Trotzdem gab es nur zwei Kenterungen, den Sportlern wurde aber schnell geholfen und so konnten sie den Wettkampf fortsetzen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern die diesen LaPaLa zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben und dafür sorgten, dass alle Sportler den Wettkampf in positiver Erinnerung behalten werden. Wir danken auch dem Rostocker Kanu – Club, die mit den Surfski´s kurzfristig ausgeholfen hat. Für das leibliche Wohl sorgte der „Grünthaler Krug“, was hervorragend bei allen ankam. Für alle Teilnehmer war es eine besondere Erfahrung, wie schnell das Wetter hier in Stralsund und besonders der Sund das Gesicht verändern kann.

T (F).v.B.