35. Weserberglandrallye - Wochenendfahrt 1. bis 3.9.2017

Ausschreibungstext der ausrichtenden Vereine:
Die Teilnehmer an der zu den größten und beliebtesten Kanu-Wanderfahrten in Deutschland zählenden Tour können dabei zwischen drei unterschiedlich langen Streckenabschnitten wählen und entweder auf der Goldstrecke über die Gesamtdistanz von der Rattenfängerstadt Hameln aus (67 km) oder über die Silberstrecke von Rinteln (41 km) bzw. den Bronzeabschnitt von Vlotho (21 km) zum Ziel beim TV Jahn in Minden paddeln. Am Abend treffen sich dann alle bei einem Klönschnack, um von alten Zeiten, neuen Booten und interessanten Erlebnissen zu erzählen.
Die Teilnehmer an der Rallye erhalten eine Medaille sowie einen Bootsaufkleber, für Vereine mit 15 oder mehr erfolgreichen Teilnehmern auf der Goldstrecke wird ein Mannschaftspreis vergeben. Außerdem bekommt der nicht im Kreis Minden-Lübbecke beheimatete Verein mit den meisten Teilnehmern den Wanderpokal des KSB Minden. Als Lohn für alle Paddelmühen lockt in den ungeraden Jahren mit dem „Blauen Band der Weser“ zudem ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, mit dem sich die Stadt Minden stets von neuem als „Stadt des Wassersports im Herzen Europas“ präsentiert.

Am Freitagabend trafen sich sechs paddelwillige Stralsunder und ein Freund des Wolgaster Partnervereins auf der Campingwiese des TV Jahn in Minden. Die Zelte wurden errichtet und bei Klön und Snack gemeinsam der Abend verbracht.

Samstag - Im letzten Jahr waren wir sehr spät im Hameln, so dass wir fast als letzte Paddler am Start eintrafen und dafür sogar gerüffelt wurden. Dies sollte nicht noch einmal geschehen.
Wir brachen nach gemeinsamen Frühstück auf, fuhren von Minden nach Hameln, waren rechtzeitig am Startplatz, konnten ohne Eile die Boote klarmachen und den bereits gestarteten Kanuten hinterherpaddeln.
Da diese Kanu-Wanderfahrt kein Rennen ist, kommt man beim Vorbeifahren immer mit anderen Kanuten ins Gespräch.
Die Sonne lachte bei schönem Spätsommerwetter den ganzen Tag, aber leichter Gegenwind machte die Fahrt sportlich. Nicht nur die Natur im Weserbergland, auch die Gemeinden und historischen Gebäude am Ufer machen eine Fahrt auf der Weser zum Erlebnis.

Am Nachmittag wurden Bus und Trailer zum Sonntagsziel umgesetzt und bei Kaffee in der Sonne die Abendgestaltung mit Grill vorbereitet.
Nach Einbruch der Dunkelheit ging es gemeinsam zum Strand an der Kanzlersweide, um die "Weser in Flammen" zu sehen. Eine beeindrucke Vorstellung lieferten wieder die Fackelschwimmer der DLRG ab.

Sonntag  - Nach dem Früstück starteten wir vom Gelände des TV Jahn, passierten das Mindener Wasserstraßenkreuz sowie das Stauwehr Petershagen mit seiner schnellen Bootsrutsche und paddelten weiter bis Schlüsselburg. Dort wurden die Boote auf den neuen Trailer gelegt und die Fahrt ging zum Zeltabbau nach Minden zurück. Mit der Heimfahrt ging wieder ein schönes Wochenende zu Ende.

600 Wanderkilometer für das Vereinsfahrtenbuch

Autor: Ariane&Carsten (Fotos: TeeKay, Ariane und Svanhild)