14. Wolgaster Seekajakwochenende 25. bis 27.8.2017

Am Freitagabend treffen paddelwillige Kanuten nacheinander beim Kanusportverein Wolgast e.V. ein.
Die Zelte werden errichtet, die Boote auf die Trailer gegurtet.
Wie in den vergangenen Jahren ergeben sich sofort nette Gespräche mit bereits bekannten und neuen Gesichtern.

Benno, unser Wolgaster Organisator, lud zu einer kurzen Fahrtenbesprechung. Danach wurde der Grill angeheizt und der Abend gemeinsam verbracht.

Am Samstagmorgen trafen wir uns zum Morgenappell mit dem traditionellen "Sport frei" und konnten die Fahrt zur geplanten Tour antreten.
In Freest wurden die Trailer entladen und die Boote gerüstet.

Die Fahrt ging über den 1000-er Ansteuerturm

zur Ostseite des Ruden, dann weiter an den Strand von Thiessow. Hier wurde das frische Nass zum Baden genutzt und Benno kredenzte die obligatorische Rudenwurst - ein Genuß.

Der sonnige Tag erfreute mit einer kaum spürbaren Brise, die auf dem Rückweg nach Freest nur wenig stärker wurde.

Da der Tag noch jung und die meisten Paddler frisch genug für eine ausgedehnte Tour waren, wurde die Rückfahrt bis Wolgast verlängert. Später wurde der Vereinsbus aus Freest zurückgeholt und der Abend am Grill verbracht.

Für den Sonntag stand die Tour zur Greifsawalder Oie auf dem Programm. Die Wettervorhersagen zeigten jedoch neben der angenehmen Sonne einen zunehmenden Wind für die Küste. Das veranlasste Fahrenleiter Benno dazu, Ausweichtouren vorzuschlagen.
Die Wahl fiel auf eine Ostseetour, wobei die Gruppe an der Küste entlang, mit Wind und Welle im Rücken von Kienheide nach Koserow nach Osten paddelte. Anfangs war die Ostsee noch glatt, später gab es ständig gute Surfwellen. In Koserow angekommen und bei Fischer Udo gut gestärkt, sollte die Rückfahrt nach Kienheide angetreten werden. Inzwischen hatte der Wind so stark aufgebrist, dass dies eine sportliche und vor allem feuchte Herausforderung gewesen wäre.

So wurden ein Tourabbruch beschlossen, die Busse nach Koserow geholt, in der Umsetzpause noch ein wenig die Brandung zum Spielen genutzt und von Koserow zurück zum KSV Wolgast gefahren.

In Wolgast wurden die Zelte abgebaut und nach dem Kaffee die Heimreise angetreten.

Unser Fahrtenleiter hat seine Feuertaufe gut gemeistert - Danke Thomas!

Autor: Ariane&Carsten